image
hl1

Tagesablauf

Kindergartenkinder

» Abwechslungsreicher Tagesablauf

  • • Begrüßung
  • • Brotzeit
  • • Wechsel zwischen strukturierten Lernangeboten und freiem Spiel
  • • Bewegung im Garten

» Vielfältige Möglichkeit zum Freispiel

  • • Wahlweise in verschiedenen Ecken, Ebenen oder im Gangbereich
  • • vom Alter und Entwicklungsstand der Kinder abhängig
  • • unterschiedliche Materialien und Spielsachen zum begleiteten und eigenständigen Ausprobieren

» Pädagogische Angebote in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe/ gezielte Angebote

  • • Täglicher Stuhlkreis der jeweiligen Gesamtgruppe
  • • Gruppeninterne Angebote für 2-3 Jahre, 3-5 Jahre, 5-6 Jahre
  • • Kleingruppenarbeit und Einzelförderungen abgestimmt auf das jeweilige 4,5 Faktorkind
  • • Kleingruppenarbeit und Einzelförderungen abgestimmt auf das jeweilige 5,5 Faktorkind in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten
  • • gruppenübergreifend in altershomogenen Gruppen (3. – 4. Lebensjahr, 4.-5. Lebensjahr, 5. – 6. Lebensjahr)
  • • gruppenübergreifende Sprachförderung

Schulkinder

» Abwechslungsreicher Tagesablauf

  • • Nach Schulschluss kommen die Kinder in die Einrichtung
  • • Gemeinsames Mittagessen
  • • Hausaufgabenbetreuung und Freispielzeit

» Vielfältige Möglichkeit zum Freispiel

  • • Wahlweise in verschiedenen Ecken
  • • Nutzung unseres Gartens
  • • Verschiedene Materialien und Spielsachen stehen den Kindern zur Verfügung

» Pädagogische Angebote in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe/gezielte Angebote

  • • Projekte in den Ferien