hl1

„Wir sind ein Nest, in dem man sich wohlfühlt,

sich nach seinen Fähigkeiten frei entfalten kann

und fliegen lernt“

Unsere Leitlinien:

» Das Wohl der Kinder ist der Grundpfeiler unserer Erziehungsarbeit. Darunter verstehen wir die Persönlichkeit des Kindes zu akzeptieren, zu stärken und seine Entwicklung zu fördern. Die Entfaltung der Fantasie und Kreativität des Kindes findet besondere Beachtung. Wir sehen das Kind als gleichberechtigten Partner.

» Ganz wichtig ist für uns die Vermittlung von moralischen und religiösen Werten. Damit meinen wir, sich zu begrüßen, höflich miteinander umzugehen und sich gegenseitig zu respektieren. Das Gebet und die Lehre Gottes sind Bestandteil unseres KiFaZ-Tagesablaufs.

» Weiterhin spielt für uns die musikalische und instrumentale Förderung eine wesentliche Rolle. In der Kernzeit und zusätzlich in der Rhythmikgruppe dürfen die Kinder nach ihren Fähigkeiten und mit viel Freude musikalisch und rhythmisch „experimentieren“.

» Das Natur- und Umweltverständnis der Kinder nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir möchten die Kinder für Leben und Umwelt sensibilisieren.

» Als ebenso wichtige Aufgabe unserer Erziehungsarbeit sehen wir die Gruppenzugehörigkeit unserer Kinder, insbesondere die Integration von Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen. Vor allem achten wir dabei auf Toleranz, Respekt, Harmonie und Geborgenheit.

» Wir legen großen Wert auf die Schulvorbereitung unserer Kinder. Die Ansprüche und Anforderungen an die zukünftigen Schulkinder sind enorm gestiegen. Daher bieten wir für unsere Vorschulkinder eine spezielle Förderung an.

» Ein wesentlicher Bestandteil unserer KiFaZ-Arbeit ist der ständige Dialog mit dem Elternbeirat und allen Eltern.

» Für uns ist es wichtig, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Wir führen regelmäßige Elternbefragungen, Elterngespräche und Angebote für Eltern durch. Dabei können ihre Erwartungen und Bedürfnisse in unserer Arbeit berücksichtigt werden.

» Wir unterstützen unsere Eltern in ihren Aufgaben, nehmen ihnen aber nicht die Entscheidung oder Verantwortung ab.

» In unserem Kinder- und Familienzentrum spielt die Stärkung des Teamgeistes eine große Rolle. Nur mit einem dynamischen und vorausschauenden Team ist Qualitätsarbeit möglich, bei dem konstruktive Kritik, gegenseitige Hilfe, Offenheit, Ehrlichkeit und Unterstützung an der Tagesordnung stehen.

» Wir erfüllen alle Gesetze, Richtlinien und Normen, die durch den Bildungs- und Erziehungsplan vorgegeben sind. Dieser bildet die Grundlage für unsere Arbeit und basiert auf dem 2005 in Kraft getretenen Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG).

Alle Mitarbeiter/-innen sehen sich verpflichtet nach besten Wissen und Gewissen die Leitlinien unseres KiFaZ zu leben und kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unseres täglichen Tuns. Unsere zehn Leitlinien durchdringen sämtliche Beschreibungen und Vorgehensweisen.