Tagesablauf
Kindergartenkinder
» Abwechslungsreicher Tagesablauf
- • Begrüßung
- • Brotzeit
- • Wechsel zwischen strukturierten Lernangeboten und freiem Spiel
- • Bewegung im Garten
» Vielfältige Möglichkeit zum Freispiel
- • Wahlweise in verschiedenen Ecken, Ebenen oder im Gangbereich
- • vom Alter und Entwicklungsstand der Kinder abhängig
- • unterschiedliche Materialien und Spielsachen zum begleiteten und eigenständigen Ausprobieren
» Pädagogische Angebote in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe/ gezielte Angebote
- • Täglicher Stuhlkreis der jeweiligen Gesamtgruppe
- • Gruppeninterne Angebote für 2-3 Jahre, 3-5 Jahre, 5-6 Jahre
- • Kleingruppenarbeit und Einzelförderungen abgestimmt auf das jeweilige 4,5 Faktorkind
- • Kleingruppenarbeit und Einzelförderungen abgestimmt auf das jeweilige 5,5 Faktorkind in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten
- • gruppenübergreifend in altershomogenen Gruppen (3. – 4. Lebensjahr, 4.-5. Lebensjahr, 5. – 6. Lebensjahr)
- • gruppenübergreifende Sprachförderung
Schulkinder
» Abwechslungsreicher Tagesablauf
- • Nach Schulschluss kommen die Kinder in die Einrichtung
- • Gemeinsames Mittagessen
- • Hausaufgabenbetreuung und Freispielzeit
» Vielfältige Möglichkeit zum Freispiel
- • Wahlweise in verschiedenen Ecken
- • Nutzung unseres Gartens
- • Verschiedene Materialien und Spielsachen stehen den Kindern zur Verfügung
» Pädagogische Angebote in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe/gezielte Angebote